+++ !!! ABGESAGT !!! +++ Gedenkveranstaltung anlässlich der Befreiung des Kriegsgefangenenlagers Zeithain
Datum:
Veranstalter:
Gedenkstätte Ehrenhain ZeithainOrt:
Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain, Zum Ehrenhain 1, 01619 Zeithain
Leider entfällt diese Veranstaltung aufgrund der aktuellen Coronavirus-bedingten Lage und der damit einhergehenden Riskikoabschätzungen. Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten bedauert dies und bittet um Ihr Verständnis.
Wir planen, diese Veranstaltung in einer anderen Form stattfinden zu lassen und informieren Sie dazu an dieser Stelle.
Am 23. April 2020 begeht die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain den 75. Jahrestag der Befreiung des Kriegsgefangenenlagers Zeithain.
Nach Beginn des Angriffs auf Berlin rückte die Rote Arme rasch in Richtung Elbe vor. Die deutschen Wachmannschaften verließen in der Nacht vom 21. auf den 22. April 1945 das Kriegsgefangenenlager und flohen in Richtung Westen. Im Verlauf des 23. April erreichten erste sowjetische Soldaten das Lager. Mit Ausnahme polnischer Gefangener wurden alle gehfähigen Häftlinge per Fußmarsch in Richtung Osten kommandiert. Die polnischen Gefangenen übernahmen in den ersten Tagen nach der Befreiung die medizinische Versorgung der Kranken im Lager.
Zur feierlichen Gedenkveranstaltung sind neben den Angehörigen von verstorbenen Kriegsgefangenen auch die diplomatischen Vertreter der Herkunftsländer der Kriegsgefangenen eingeladen.
Kontakt und weitere Informationen:
Nora Manukjan (Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit)
nora.manukjan@stsg.de
Tel.: 03525 510472