Gedenktag 9. November: Torgauer Schüler bei deutsch-französischer Begegnung in Lyon
20.11.19
Auf Vermittlung des Dokumentations- und Informationszentrums (DIZ) Torgau nahmen Schülerinnen und Schüler des Johann-Walter-Gymnasiums in Torgau an einer mehrtägigen deutsch-französischen Schülerbegegnung in Lyon teil. Thema war der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Frankreich und in Deutschland. Die Schülergruppe stellte in Lyon Schicksale von Deserteuren der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg und die Geschichte der Wehrmachtjustiz in Torgau vor.
Die Internationale Schule in Lyon hatte die Schülerbegegnung aus Anlass des Gedenktags zum 9. November organisiert. Kooperationspartner war unter anderem die Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung in Leipzig.
Vor Ort lernten die Teilnehmenden auch die Gedenkstätte Militärgefängnis Montluc kennen, mit der das DIZ Torgau zusammenarbeitet. Nach der Besetzung der Südzone Frankreichs durch die Deutschen Ende 1942 war Lyon eine Hochburg des französischen Widerstands. In dem Militärgefängnis inhaftierten die deutschen Besatzer Tausende französische Widerstandskämpfer, Geiseln und jüdische Menschen.
Kontakt:
Elisabeth Kohlhaas (Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de