Filmvorführung „Der Turm“ (Zweiteiler) im Rahmen der neuen Filmreihe „Zeitgeschichte auf der Leinwand im Stasi-Kinosaal“
Datum:
Veranstalter:
Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" LeipzigOrt:
ehemaliger Stasi-Kinosaal der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“
Die neue Filmreihe „Zeitgeschichte auf der Leinwand im Stasi-Kinosaal“ beginnt mit dem zweiteiligen Fernsehfilm „Der Turm“ (2012) von Regisseur Christian Schwochow. Dieser zeigt das Leben der Familie Hoffmann zwischen 1982 und 1989.
Im Villenviertel Dresdens lebend haben sie sich im bildungsbürgerlichen Milieu eingerichtet. Vater Richard ist erfolgreicher Chirurg und hofft Klinikchef zu werden, doch eine jahrelange Affäre mit seiner Sekretärin, mit der er ein Kind hat, wird ihm dabei zum Verhängnis. Es macht ihn für die Stasi erpressbar. Ehefrau und Sohn Christian ahnen nichts von Richards Doppelleben. Auch Sohn Christian steht unter Druck – beruflich und privat, denn er verliebt sich in eine Schriftstellerin, die die Vorgaben der Kulturbürokratie nicht beachten will. Der Film zeigt verschiedene Milieus der DDR und deren Zusammenhänge wie der Jugendbewegung, des Bildungs- und Gesundheitswesen, aber auch der Nachbarschaft und Familie.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen & Kontakt: www.runde-ecke-leipzig.de