NKWD-Lager Tost/Oberschlesien (heute Toszek/Polen)
Das Lager Tost wurde von Mai bis Dezember 1945 vom NKWD (Volkskommissariat für Innere Angelegenheiten der UdSSR) zur Internierung von etwa 5.000 deutschen Zivilisten genutzt. Dafür wurde in den Gebäuden der ehemaligen Landespflegeanstalt für psychisch Kranke in Tost, eines von 28 Sonderlagern auf dem ehemals deutschen Gebiet eingerichtet. Neben den etwa 1.000 Gefangenen aus Breslau und Oberschlesien waren ab Sommer 1945 auch mehr als 3.700 Gefangene aus dem Lager Bautzen interniert. Sie waren in drei Eisenbahn-Transporten nach Tost verlegt worden. Bereits im November/Dezember 1945 wurde das Lager Tost wieder aufgelöst. Ein Teil der Gefangenen wurde über Graudenz (Westpreußen) nach Fünfeichen (Neubrandenburg) verlegt, der andere Teil der Überlebenden wurde entlassen.
Von Juni bis Dezember 1945 starben allein im Lager und in den bestehenden Arbeitskommandos mehr als 3.000 Menschen. Sie wurden am Rande von Tost in Massengräbern „bestattet“ oder in notdürftigen Einzelgräbern direkt am Arbeitseinsatzort verscharrt.
1998 wurde für die Toten des NKWD-Lagers Tost ein Gedenkstein errichtet. An dieser Gedenkstätte finden alle zwei Jahre im Mai Gedenkveranstaltungen zur Erinnerung an die unmenschlichen Bedingungen, die die Lagerinsassen erleiden mussten, statt.
Seit 1993 arbeitet Sybille Krägel geb. Rasmussen, deren Vater selbst im Lager umkam, ehrenamtlich an der Erfassung der im Lager „Internierten“. Bisher sind etwa 4.500 Personen in einer Datenbank erfasst. Allerdings sind nicht alle Daten vollständig und bedürfen weiterer Ergänzungen.
Daher ist Sybille Krägel auf weitere Informationen durch Familienangehörige oder Freunde der ehemals Internierten angewiesen.
Die Initiativgruppe NKWD-Lager Tost/Oberschlesien bittet Angehörige und Freunde der ehemaligen Internierten um Mithilfe bei der weiteren Sammlung der Daten. Die Datenerfassung dient der Dokumentation der Geschichte des NKWD-Lagers und der Auskunft an die Betroffenen bzw. deren Hinterbliebene.
Auskunft zum Lager Tost und Kontakt für Hinweise:
Initiativgruppe NKWD-Lager Tost/Oberschlesien
Sybille Krägel,
Tel. (040) 53320599
Email