Betreuung von Schülerarbeiten
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gedenkstätte Münchner Platz Dresden betreuen Belegarbeiten von Schülern und unterstützen Studienarbeiten. Dafür können die historische Sammlung und die Präsenzbibliothek genutzt werden.
Angebot für die Sekundarstufe II und Studierende
Ausgewählte Themen bisher abgeschlossener Schülerarbeiten:
- Der Volksgerichtshof am Münchner Platz Dresden, Facharbeit LK Geschichte, Gymnasium Dresden-Gruna, 2005.
- Strafjustiz im Nationalsozialismus am Münchner Platz in Dresden, Belegarbeit Geschichte, BSZ für Wirtschaft I/Wirtschaftsgymnasium Dresden, 2006.
- Verfolgung der Zeugen Jehovas in der SBZ/DDR 1945-1989. Eine Analyse unter Einbeziehung spezifischer Merkmale von Diktaturen, besondere Lernleistung, Gymnasium Dresden-Klotzsche, 2007.
- Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus am Beispiel des Dresdner Künstlerpaares Eva Schulze-Knabe (1907-1976) und Fritz Schulze (1903-1942), Jahresprojektarbeit, Weißeritzgymnasium Freital, 2008/09.
- HELDEN. Widerstandskampf im Nationalsozialismus und in der DDR. Widerstand in Dresden - Wilhelm Grothaus, Facharbeit, Vitzthumgymnasium Dresden, 2009.
- Der Gefängnisseelsorger Pater Bänsch im Driten Reich, Komplexe Leistung, Gymnasium Dresden-Plauen, 2010.
- Der Dresdner Juristenprozess 1947 - Ein Skandal?, Wettbewerbsbeitrag zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Erlwein-Gymnasium Dresden, 2011.
Ausgewählte Themen bisher abgeschlossener Studentenarbeiten:
- Das ehemalige Dresdner Landgericht in seiner baulichen und stilistischen Struktur, Vertiefungsseminararbeit, TU Dresden, Lehrstuhl für Baugeschichte, 2001.
- Die Todesstrafe in der DDR, Magisterarbeit, TU Dresden, Lehrstuhl für Soziologische Theorie, Theoriegeschichte und Kultursoziologie, 2003.
- Vergangenheitsbewältigung und Propagierung des Geschichtsbildes der SBZ/DDR durch den Kamienna- und den Tschenstochau-Prozess, Wissenschaftliche Abschlussarbeit, TU Dresden, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte, SS 2004.
- Mehrfache Vergangenheit – Gedenken zu verschiedenen Zeiten. Probleme bei der Gedenkstättenarbeit an Orten mit mehrfacher Vergangenheit an drei ausgewählten Beispielen, Diplomarbeit, Hochschule Mittweida (FH), 2005.
- Denkmäler als Quellen im Geschichtsunterricht am Beispiel „Münchner Platz“ in Dresden, Wissenschaftliche Abschlussarbeit, TU Dresden, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte, WS 2008/09.
- Das Verfahren gegen Joseph. W. ("Gewohnheitsverbrecher"), Seminararbeit, Universität Leipzig, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsgeschichte und Arztrecht, WS 2010/11.
- Eignung der Gedenkstätte Münchner Platz Dresden zur Förderung von Multiperspektivität im Lernbereich "Die NS-Herrschaft als ein System von Terror und Gewalt" in Klasse 9, Staatsexamensarbeit, 2013.