Zeitgeschichte im Kino. Gedenkstätte Münchner Platz Dresden begleitete Filmvorführung bei den SchulKinoWochen
01.07.22
Im Mai 2022 fanden in Sachsen die SchulKinoWochen statt. In diesem Jahr unterstützte die Gedenkstätte Münchner Platz Dresden das Projekt. In Görlitz, Dresden, Bautzen und Zwickau schauten sich Schülerinnen und Schüler den 2021 erschienenen Film „Nahschuss“ an (Regie: Franziska Stünkel).
Der Film folgt dem jungen Wissenschaftler Franz Walter (Lars Eidinger) von seiner Anwerbung als Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit über seine ersten Skrupel bis hin zu seiner Verhaftung und Hinrichtung wegen Vorbereitung zur Republikflucht. Inspiriert ist der fiktive Franz Walter von der Biographie Dr. Werner Teskes, der 1981 als letzter Mensch in der DDR hingerichtet wurde. Anlässlich des Wissenschaftsjahres 2022 wurden zu den anschließenden Filmgesprächen nicht nur Filmpädagoginnen und Filmpädagogen eingeladen, sondern auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Maja Andert, Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit an der Gedenkstätte Münchner Platz Dresden, stand den Schülerinnen und Schülern für Fragen zum Film, zur Todesstrafe und zur Geschichte der DDR im Allgemeinen zur Verfügung. Viele Schülerinnen und Schüler – und auch einige Lehrkräfte – waren sich vorher nicht bewusst, dass tatsächlich erst vor etwas über 40 Jahren das letzte Todesurteil in Deutschland vollstreckt wurde. Dementsprechend groß war der Diskussionsbedarf nach dem Film, letzte Fragen wurden oft noch nach Veranstaltungsende im Kinofoyer gestellt und ausdiskutiert.
Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß und die Diskussionen waren sehr rege. Dies zeigt, wie wichtig und aktuell auch für die jüngste Generation dieser Teil der Zeitgeschichte ist, den sie selbst nicht mehr miterlebt hat. Das Team der Gedenkstätte Münchner Platz Dresden bedankt sich für die Einladung der Veranstalter VisionKino und Objektiv e. V. und freut sich bereits auf die nächsten SchulKinoWochen in Sachsen (27. März bis 6. April 2023).
Kontakt:
Maja Andert (Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel. 0351 46331992
maja.andert@stsg.de