Sonderführungen und erweiterte Öffnungszeiten in der Gedenkstätte Bautzen
18.12.12
Die Gedenkstätte Bautzen bietet zum Ende des Jahres Sonderführungen durch ihre Ausstellungen und Rundgänge durch die ehemalige Haftanstalt Bautzen II an. Für die Tage zwischen Weihnachten und Silvester werden hierfür die Öffnungszeiten erweitert.
Zwischen Dienstag, den 25. Dezember 2012, und Sonntag, den 30. Dezember 2012, hat die Gedenkstätte Bautzen täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Um 14 Uhr finden kostenfreie öffentliche Führungen statt. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das im Mai dieses Jahres eröffnete Café der Gedenkstätte bietet kleine Speisen und Getränke an. Der Eintritt in die Gedenkstätte Bautzen ist frei, Spenden zum Erhalt der Erinnerungsarbeit sind sehr willkommen.
Aufgrund des großen Besucherinteresses wird die Sonderausstellung »Die heile Welt der Diktatur? Herrschaft und Alltag in der DDR« der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Magazins »stern« verlängert. Die großformatigen Plakate mit zahlreichen Fotografien aus dem alltäglichen Leben in der DDR sind noch bis zum 31. März 2013 zu sehen.
In diesem Jahr konnte die Gedenkstätte Bautzen ihren einmillionsten Besucher seit ihrer Eröffnung begrüßen. In über 800 Führungen und Projekten, 14 Veranstaltungen und zwei Ausstellungseröffnungen zählte die Gedenkstätte in diesem Jahr wieder mehr als 100.000 Besucher.
Weitere Informationen erhalten Sie von Sven Riesel, Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen, Telefon 0 35 91 - 53 03 62 oder Email sven.riesel@stsg.smwk.sachsen.de