Sonderausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ in der Gedenkstätte Bautzen
13.05.19
Die Gedenkstätte Bautzen präsentiert zum Internationalen Museumstag ab Sonntag, dem 19. Mai 2019, die Sonderausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“. Die Ausstellung ist bis zum 31. Dezember dieses Jahres zu sehen.
Die Ausstellung „Die Macht der Gefühle“ erzählt die deutsche Geschichte der vergangenen 100 Jahre aus einer emotionsgeschichtlichen Perspektive. Emotionen wie Angst, Hoffnung, Liebe oder Wut haben eine politische und gesellschaftliche Wirkungsmacht. Heutige politische Diskussionen werden – so scheint es – mehr von Gefühlen denn von Fakten bestimmt. Die Ausstellung nimmt heutige Erscheinungsformen von 20 Gefühlen als Ausgangspunkt und zeigt deren Konjunkturen, Wandel und Kontinuitäten im 20. Jahrhundert auf.
Die Gedenkstätte Bautzen präsentiert die Ausstellung von Ute und Bettina Frevert, herausgegeben von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, auf großformatigen Tafeln. QR-Codes verlinken auf abrufbare Medieninhalte.
Kontakt:
Sven Riesel (Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen)
Tel. 03591 530362
sven.riesel@stsg.de
Pressemitteilung als PDF-Datei (226 KB)