Neues Besucherangebot in der Gedenkstätte Bautzen. Eröffnung des interaktiven Rundgangs "Die Friedliche Revolution in Bautzen II"
15.04.15
Die Gedenkstätte Bautzen/Stiftung Sächsische Gedenkstätten und der Förderverein der Gedenkstätte Bautzen laden zur Premiere eines neuen Besucherangebotes am Mittwoch, dem 29. April 2015, um 19 Uhr in die Gedenkstätte Bautzen ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ab Mai dieses Jahres können sich Gedenkstättenbesucher in einem neuen Rundgang eigenständig und interaktiv auf die Spuren der Friedlichen Revolution in Bautzen und in der Stasi-Sonderhaftanstalt Bautzen II begeben. Benötigt wird dazu lediglich ein mobiles internetfähiges Endgerät, das QR-Codes lesen kann. Kompakte und auf Wunsch vertiefende Texte informieren über die Ereignisse vom Herbst und Winter 1989 in Bautzen. Zahlreiche Fotografien, Hördokumente und Filme schildern multimedial die Geschehnisse in der Stadt und im bis dahin hermetisch von der Außenwelt abgeriegelten Gefängnis: von den ersten Demonstrationen, über die Proteste der Gefangenen bis zur Auflösung der Stasi-Sonderhaftanstalt.
Im 25. Jahr der Wiedervereinigung Deutschlands präsentieren die Gedenkstätte Bautzen/Stiftung Sächsische Gedenkstätten und der Förderverein der Gedenkstätte Bautzen mit dem interaktiven Rundgang ein Angebot, was vor allem internetfreudige Einzelbesucher und Schüler ansprechen soll. Damit die Vorteile der eigenen mobilen Endgeräte wie z. B. Smartphones oder Tablets genutzt werden, wurden die Nutzungsabsichten und Bedürfnisse dieser Zielgruppen in die Gestaltung des Rundgangs mit einbezogen.
Am Eröffnungsabend stellen die Kuratorin Teresa Tammer und Silke Klewin, Leiterin der Gedenkstätte Bautzen, den interaktiven Rundgang vor und laden zum Probieren ein.
Hochauflösende Pressefotos zur Darstellung des interaktiven Rundgangs und der Gedenkstätte Bautzen finden Sie im Pressebereich unter https://www.stsg.de/cms/bautzen/pressefotos_downloads.
Weitere Informationen erhalten Sie von Sven Riesel, Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen, Telefon 03591 - 530 362 oder E-Mail sven.riesel@stsg.smwk.sachsen.de.
Diese Presseinformation können Sie auch als PDF herunterladen.