Marie Karutz ist die neue Teilnehmerin des FSJ Politik in der Gedenkstätte Bautzen
10.10.13
Seit Anfang September 2013 absolviert Marie Karutz für zwölf Monate ein freiwilliges soziales Jahr im Bereich Politik (FSJ Politik) in der Gedenkstätte Bautzen.
Marie Karutz wurde 1995 geboren und lebt in Girbigsdorf bei Görlitz. Bereits vor ihrem FSJ kam sie durch die örtliche Nähe als Besucherin mit der Gedenkstätte in Berührung. In Görlitz besuchte sie das Augustum-Annen-Gymnasium, an dem sie in diesem Jahr ihr Abitur machte. Frau Karutz war mehrere Jahre Klassensprecherin, war im Schulsanitätsdienst aktiv und engagierte sich als Drogenberaterin.
Ausschlaggebend, sich für ein FSJ Politik in der historisch-politischen Bildung zu entscheiden, war für Marie Karutz ihr schon immer bestehendes großes Interesse an Geschichte sowie die Möglichkeit, in einer Gedenkstätte aktiv an Erinnerungsarbeit und politischer Bildung mitwirken zu können. Sie möchte vor allem Jüngeren helfen, Geschichte zu verstehen und deren enorme Bedeutung zu erfassen. Nicht zuletzt möchte Frau Karutz, die auch ehrenamtlich als Trainerin im Tauchclub Görlitz arbeitet, mit ihrem freiwilligen Engagement im FSJ Politik in der Gedenkstätte Bautzen auch "mehr tun, als nur Praxiserfahrung für das bevorstehende Studium zu sammeln."
Marie Karutz, Teilnehmerin des FSJ Politik 2013/14 in der Gedenkstätte Bautzen
Die Gedenkstätte Bautzen dokumentiert die Geschichte beider Haftanstalten und das Schicksal der Inhaftierten auf vielfältige Weise. Durch Ausstellungen, Zeitzeugengespräche, Führungen, Konzerte, Lesungen, Tanz- und Theateraufführungen, Kinovorführungen und Gedenkveranstaltungen wird historisches Wissen vermittelt und die Erinnerung wach gehalten.
Die FSJ-Teilnehmer der Gedenkstätte Bautzen erwarten vielseitige und spannende Aufgaben in allen Arbeitsbereichen. Sie unterstützen die Öffentlichkeits- und Zeitzeugenarbeit sowie die Verwaltung, Sammlung und Besucherbetreuung. Außerdem helfen Sie in der Vorbereitung und den Aufbau von Ausstellungen sowie in der Durchführung von Abendveranstaltungen. Neben diesen abwechslungsreichen Tätigkeiten erarbeiten die FSJler weitgehend selbständig ein eigenes Projekt und werden dabei in Planung, Organisation und Umsetzung von den Mitarbeitern der Gedenkstätte Bautzen unterstützt. Der Träger des FSJ Politik in der Gedenkstätte Bautzen ist die Sächsische Jugendstiftung.