Gedenkveranstaltung zum 17. Juni auf dem Bautzener Karnickelberg
18.06.24
Gestern fand in Bautzen auf der Gräberstätte „Karnickelberg“ eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 71. Jahrestages des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 statt. Silke Klewin begrüßte die Anwesenden und erinnerte an die mutigen Menschen, die damals für demokratische Grundrechte protestierten und ihr Leben riskierten. Sie betonte, wie wichtig es sei, unsere demokratischen Errungenschaften zu schützen und jeder Infragestellung der Grund- und Menschenrechte entgegenzutreten.
Christian Tiede, Vorstandsmitglied des Bautzen-Komitees, hielt eine bewegende Ansprache, in der er betonte: „Der 17. Juni erinnert uns daran, was auf dem Spiel steht, wenn Freiheit verloren geht. Und wie kostbar die Demokratie ist, die Menschen vor uns erkämpft haben.“ Er warnte vor den Verächtern der Demokratie, die heute wieder sichtbar werden.
Musikalisch begleitet wurde die Gedenkveranstaltung vom Violinduo Dr. Anna Barbara Kastelewicz und Matthias Erbe. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Gedenken und Kranzniederlegungen.
Kontakt
Susanne Hattig (Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen)
Tel: 03591 530363
susanne.hattig@stsg.de