Gedenkstätte Bautzen ist anerkannte Einsatzstelle für das FSJ Kultur
15.04.20
Ab September 2020 haben junge Menschen bis 27 Jahre die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) Kultur in der Gedenkstätte Bautzen gesellschaftlich zu engagieren, weiterzubilden und beruflich zu orientieren. Bereits seit 2011 bietet die Gedenkstätte ein FSJ Politik an, nun ist sie auch eine anerkannte Einsatzstelle für das FSJ Kultur.
Die Teilnehmer des FSJ unterstützen die Bildungs-, Öffentlichkeits- und Zeitzeugenarbeit sowie die Besucherbetreuung. Darüber hinaus arbeiten sie aktiv in weiteren vielfältigen Arbeitsbereichen der Gedenkstätte mit – wie der Forschung, Dokumentation und Vermittlung. Sie können eigene Projektideen wie Veranstaltungen oder Bildungsprojekte erarbeiten und werden dabei in Planung, Organisation und Umsetzung von den Mitarbeitenden der Gedenkstätte Bautzen unterstützt.
Das Gedenkstättenteam freut sich darauf, dass es von den Freiwilligen mit Elan, Ideen und neuen Perspektiven bereichert wird. Interessierte können sich >> hier bewerben. Das Angebot organisiert der Trägerverbund Freiwilligendienste Kultur und Bildung und die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Sachsen e. V.
Kontakt:
Susanne Hattig (Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel: 03591 530363
susanne.hattig@stsg.de