Gedenkkonzert zum Volksaufstand am 17. Juni 1953 mit dem Polizeichor Berlin in der Gedenkstätte Bautzen
08.06.16
Gemeinsam mit dem Bautzen-Komitee e. V. lädt die Gedenkstätte Bautzen am Freitag, den 17. Juni 2016, um 18 Uhr zu einem Chorkonzert mit dem Polizeichor Berlin ein. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Zum Jahrestag des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 in der DDR findet unter der Leitung von Steffen Schreiner ein Chorkonzert mit dem Polizeichor Berlin statt. Dargeboten werden kirchliche und weltliche Lieder aus vier Jahrhunderten. Der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler und ehemalige Häftling des Speziallagers Bautzen Jochen Stern (u. a. "Tatort", "Großstadtrevier", "Der Laden", "Good Bye Lenin!") liest zwischen den Liedern aus den Erinnerungen ehemaliger politischer Gefangener des "Gelben Elends" vor.
Der Polizeichor Berlin ist einer der ältesten Männerchöre Berlins und Mitglied in mehreren Chorverbänden. Sänger des Chores sind nicht nur Polizeibeamte, sondern Männer jeglicher beruflicher Herkunft. Schirmherr des Chores ist der Berliner Polizeipräsident.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Freistaat Sachsen und dem Sächsischen Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR. Bereits um 16 Uhr findet auf der Gräberstätte "Karnickelberg" eine Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Opfer des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 statt.
Weitere Informationen erhalten Sie von Sven Riesel, Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen, Telefon 03591 / 530 362 oder E-Mail sven.riesel@stsg.smwk.sachsen.de.