3. Chorkonzert zum Volkstrauertag mit einer Liedpremiere in der Gedenkstätte Bautzen
08.11.13
Am Sonntag, den 17. November 2013, findet um 17 Uhr in der Gedenkstätte Bautzen das traditionelle Chorkonzert zum Volkstrauertag statt. Kirchliche und weltliche Lieder aus vier Jahrhunderten werden vom Projektchor "Ökumene" und fünf Musikern dargeboten. Alexander Latotzky, der im Speziallager Bautzen als Sohn einer politischen Gefangenen zur Welt kam, trägt Erinnerungen aus seinem Leben vor. Der Eintritt ist frei.
Zwei Sonntage vor dem Ersten Advent erinnert der Volkstrauertag an die Toten der zwei Weltkriege und an die Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen. Der Gedenktag mahnt zur Versöhnung, zur Verständigung und zum Frieden. Während der Diktaturen des vergangenen Jahrhunderts waren tausende Menschen zu Unrecht in den Bautzener Gefängnissen eingesperrt. In Erinnerung an deren Schicksale veranstaltete die Gedenkstätte Bautzen bereits in den vergangenen zwei Jahren Chorkonzerte.
Für den diesjährigen Auftritt schrieb die Chorleiterin und Kantorin Erika Lachmann gemeinsam mit dem renommierten Osnabrücker Komponisten und Hochschullehrer Prof. Michael Schmoll eine eigens dem historischen Ort gewidmete Hymne. Dieses Lied wird am diesjährigen Volkstrauertag in der Gedenkstätte Bautzen seine Premiere feiern. Erst mit dem ehrenamtlichen Engagement von Bürgern der Region, die bereits seit Wochen für ihren diesjährigen Auftritt proben, kann dieses Chorprojekt in der ehemaligen Stasi-Sonderhaftanstalt Bautzen II überhaupt ermöglicht werden.
Alexander Latotzky arbeitete die Geschichte der in den sowjetischen Speziallagern geborenen Kinder auf. Er selbst kam 1948 im Bautzener "Gelben Elend" als Kind einer deutschen Verurteilten und eines russischen Wachsoldaten hinter Stacheldraht zur Welt. Zwei Jahre später wurde er von seiner Mutter getrennt. Alexander Latotzky ist freier Bildungsreferent, Autor und seit diesem Jahr neuer Vorsitzender des Opfervereins "Bautzen Komitee".
Chorkonzert zum Volkstrauertag (© Gedenkstätte Bautzen)
Alexander Latotzky um 1950 (© Privat)
Alexander Latotzky (© Privat)
Hochauflösende Pressefotos zur Darstellung des Chorkonzerts zum Volkstrauertag in der Gedenkstätte Bautzen finden Sie für Ihre Berichterstattung im Pressebereich unter https://www.stsg.de/cms/bautzen/pressefotos_downloads.
Weitere Informationen erhalten Sie von Sven Riesel, Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen, Telefon 03591 - 530 362 oder Email sven.riesel@stsg.smwk.sachsen.de.
Diese Presseinformation können Sie auch als PDF herunterladen.