Aufruhr hinter Gittern. Podiumsgespräch über die Bautzener Gefängnisse in der Friedlichen Revolution und Konzert mit Christian "Kuno" Kunert von Renft
02.12.14
Die Gedenkstätte Bautzen lädt für Mittwoch, den 10. Dezember 2014, um 19 Uhr zu der Veranstaltung "Aufruhr hinter Gittern. Die Bautzener Gefängnisse in der Friedlichen Revolution" ein. Der Eintritt ist frei.
In Montagsdemonstrationen forderten 1989 auch die Bautzener Bürger das Ende der SED-Diktatur. Außerdem verlangten sie die Freilassung der politischen Häftlinge aus den Gefängnissen ihrer Stadt. Anfang Dezember geschah das Undenkbare: Im bis dahin hermetisch von der Außenwelt abgeriegelten Stasi-Sonderobjekt "Bautzen II" fand eine Pressekonferenz statt. Zur gleichen Zeit streikten die Gefangenen im berüchtigten "Gelben Elend". Die Gefängnisse wurden zum Brennpunkt des öffentlichen Interesses.
Am Internationalen Tag der Menschenrechte und 25 Jahre nach diesen Ereignissen berichtet der Historiker Ronny Heidenreich, wie die Friedliche Revolution die Bautzener Gefängnisse erreichte.
Christian "Kuno" Kunert, Musiker der in der DDR verbotenen Renft Combo, führt mit Erzählungen und Songs in die letzte Veranstaltung der Gedenkstätte Bautzen in diesem Jahr ein. Die Renft Combo gehörte zu den beliebtesten ostdeutschen Bands. Aufgrund ihrer regimekritischen Texte erhielt sie 1975 Auftrittsverbot. Im November 1976 protestierte Christian Kunert gegen die Ausbürgerung seines Freundes Wolf Biermann und wurde verhaftet. Nach neun Monaten in Untersuchungshaft wurden er und seine Mitstreiter ohne Prozess nach West-Berlin abgeschoben.
Hochauflösende Pressefotos zur Darstellung der Veranstaltung "Aufruhr hinter Gittern" in der Gedenkstätte Bautzen erhalten Sie für Ihre Berichterstattung im Pressebereich unter https://www.stsg.de/cms/bautzen/pressefotos_downloads.
Weitere Informationen erhalten Sie von Sven Riesel, Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen, Telefon 03591 - 530 362 oder E-Mail sven.riesel@stsg.smwk.sachsen.de.
Diese Presseinformation können Sie auch als PDF herunterladen.